Am Sonntag, den 30.10.2022 fand ein Equikinetic-Kurs bei Astrid van Beek – lizensierte Trainerin für Equikinetic und Dualaktivierung – bei uns auf der Anlage statt. Der Kurs beinhaltete 1,5 Stunden Theorie und zwei Praxiseinheiten.

Equikinetic® ist:
• EINFACH durchzuführen, aber dennoch hocheffizient und intensiv
• eine Kombination aus Longieren und Intervalltraining auf der Quadratvolte
• ein hochwirksames Muskelaufbauprogramm, bei dem das Pferd in konstanter begleiteter Innenstellung auf beide Seiten nach einem fixen Zeitsystem in der Quadrat-Volte aus blau-gelben Elementen an der Longe gearbeitet wird.
• ganzheitliches Muskulaturtraining für Pferde – dabei werden die Muskeln an der Außenseite gedehnt, während sich die Muskeln auf der Innenseite verkürzen
• Muskeln, Sehnen und Faszien werden optimal gedehnt und durchgearbeitet
• Dysbalancen werden ausgeglichen
• Training zur Unterstützung der Geraderichtung, Koordination und Balance des Pferdes

Was hat das Pferd von der Equikinetic®?
• Gelenkunterstützende Tiefenmuskulatur wird gestärkt und die bewegungsrelevante Oberflächenmuskulatur ihres Pferdes wird richtig trainiert. Ihrem Pferd wird so ermöglicht den Reiter besser tragen zu können.
• Das Geraderichten ihres Pferdes wird unterstützt, Koordination und Balance werden verbessert. Die Rittigkeit ihres Pferdes wird sich deutlich verbessern.
• Durch neu gewonnene Kraft ermöglichen sie ihrem Pferd effizientere Bewegungen.
• Aufmerksamkeit und Konzentration werden in höchster Form gefördert und erhalten.
• Rehabilitation: als Aufbautraining nach Verletzungen oder chronischen Erkrankungen im Bewegungsapparat dient Equikinetic als effizientes Rekonditionsprogramm.
• durch die verbesserte Muskelkoordination werden muskuläre Dysbalancen zwischen den Muskelgruppen deutlich harmonisiert. Dies führt zu einem optimierten Muskeltonus und somit zu effektiveren und energiesparenden Bewegungsabläufen.

Vielen Dank für diesen lehrreichen und spannenden Lehrgangstag und die abwechslungsreichen Ideen für das Wintertraining!