Der Reiterverein Bad Driburg e.V. veranstaltete in Kooperation mit dem Kreisreiterverband Höxter – Warburg einen Lehrgang zum „Trainerassistenten im Reit- und Voltigiersport“.
Die Reitanlage des RV stand dafür 10 Wochen den Lehrgangsteilnehmerinnen mit Pferden, Übungsmaterial und Location zur Verfügung. 11 Teilnehmerinnen erhielten unter der Lehrgangsleitung von Heidi Hecker aus Höxter, Kathrin Kuhlenkamp aus Bad Driburg und Sandra Kraatz aus Paderborn tiefgreifende Einblicke in die zukünftige Ausbildung sowie der individuellen Förderung von jungen Schülerinnen und Schülern im Reit- und Voltigiersport.
Die 2. Vorsitzende des RV Bad Driburg, Kathrin Kuhlenkamp, arbeitete gemeinsam mit ihren Kolleginnen ein umfangreiches Schulungsprogramm aus. Grundbedingung zur Teilnahme an einem TA-Lehrgang ist unter Anderem das Longier-Abzeichen der Klasse 5. Hier legten 2 Teilnehmerinnen erfolgreich diese Prüfung ab. Danach wurden alle Teilnehmerinnen weiter auf Herz und Nieren geprüft.
Die Richterinnen Julia Eilers, Runa-Ellen Lechtenberg, Christina Wüllner und Christiane Rux, zeigten sich mehr als beeindruckt von dem hohen Kenntnis- und Leistungsstand der Prüflinge und so konnte die Richterinnen am Ende des Prüfungswochenendes vom 18. bis 19. Juni 2022 allen Teilnehmerinnen zur erfolgreichen Prüfung gratulieren.
Stellvertretend für den Kreisreiterverband Höxter-Warburg gratulierte die Kreisjugendwartin Janine Schlüter, ebenfalls vom RV Bad Driburg, sehr herzlich.
Der Vorstand freut sich über 8 erfolgreich ausgebildete Trainerassistentinnen im eigenen Verein und gratuliert von dieser Stelle aus nochmals ganz herzlich zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen.
Der Reiterverein Bad Driburg begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum und freut sich umso mehr, dass die Durchführung eines solchen Lehrgangs möglich war.
Als weitere Highlights im Jubiläumsjahr stehen das WBO-Turnier vom 27.08. – 28.08.2022 für junge Reiterinnen und Reiter, das große und traditionelle LPO-Jubiläums-Turnier vom 09.09. – 11.09.2022 mit Festakt und offizielle Eröffnung des 2021 erbauten Reitzeltes durch den Schirmherren Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff sowie die Durchführung der Kreismeisterschaft im Voltigieren für den Kreisverband Höxter-Warburg am 25.09.2022.
Alle Veranstaltungen werden von einem Schauprogramm begleitet, zu den genannten Veranstaltungen sind alle Freunde und Liebhaber des Pferdesports herzlich eingeladen.
Auf dem Foto (v.l.n.r.)
– Janine Schlüter (Jugendwartin im Kreisreiterverand)
– Ronja Macho (Trainerassistentin Reiten und Voltigieren)
– Heike Schaerk (Trainerassistentin Reiten)