5. Nikolaus-Turnier mit Weihnachtsfeier im RV Bad Driburg e.V.

Einen besonderen Abschluß des Jahres 2018 bildete das mittlerweile traditionelle, interne Nikolaus-Turnier im Reiterverein Bad Driburg e.V. Am 08.Dezember stand hierbei der allerjüngste Reitnachwuchs des RV im Vordergrund. In vertrauter Umgebung und ohne den sonst üblichen Turniertrubel schnupperten 25 junge Reiter und Reiterinnen Turnier- Atmosphäre. Für die jungen Reiter und Reiterinnen war schon die Abgabe der Nennung in der Meldestelle eine aufregende Sache. Als Richterin konnte Anja Prior aus Salzkotten gewonnen werden. Sie fand für jedes Reitkind lobende und anerkennende Worte, gab Anregungen und ermutigte die Teilnehmer auch mal eine neue Übung mit dem Pferd auszuprobieren. Alle Kinder erhielten Schleifen und ein kleines Präsent aus den Händen der 1. Vorsitzenden, Ingrid Holdgrewe. Ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung war das „KIBAZ mit Pony“. Das „Kinder-Bewegungs-Abzeichen“ ist ein Angebot der FN aus Münster, dem KSB in Höxter und dem Reiterverein. Hier absolvierten 12 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit viel Begeisterung und Elan die 10 kindgerechten Bewegungs-Stationen. Zum Schluß erhielten alle eine Urkunde aus den Händen der Jugendwarte Janine Schlüter und Jana Stricker. Voller Spannung wurde dann die Ankunft des heiligen St. Nikolaus erwartet. Der kam hoch zu Ross in Begleitung seines Helfers. Doch bevor der heilige Mann in sein Buch schauen konnte, führte die 1. Voltigier-Mannschaft dem Nikolaus und allen Anwesenden ihre „Zirkus-Kür“ auf dem Holzpferd vor. Die 10 Mädels verzauberten alle Zuschauer mit ihrer Grazie, Anmut, Harmonie, Artistik und Witz. Dann wurde es sehr still in der Reithalle. Durch Jana Stricker, Co-Trainerin der 1. Mannschaft, wurden nach 14 Jahren aktiven Voltigierens Janine Schlüter und nach fast 35 Jahren Longenführertätigkeit Ingrid Holdgrewe aus der Mannschaft 1 verabschiedet. Beide Damen wurden mit vielen lobenden Worten, Blumen, Geschenken und Tränen der Rührung sehr emotional verabschiedet. Doch für die Beiden ist das kein Abschied für immer. Ingrid Holdgrewe übergab nach dieser langen Zeit den Staffelstab, bzw. die Longierpeitsche an Janine Schlüter. Janine wird nun als neue Longenführerin der Mannschaft 1 sowie dem neuen Pferd „Percy Jackson“ und der Gruppe in die Voltigier Saison 2019 starten. Ingrid Holdgrewe wird die Gruppe weiterhin tatkräftig unterstützen, aber nun innerhalb der „Mutti-Riege“ von der Tribüne aus. Der Nikolaus zeigte sich sehr gerührt und hocherfreut über die gezeigten Leistungen sowie die eine oder andere positive Begebenheit im Jahresverlauf und forderte alle Mitglieder auf weiterhin für ihren Verein da zu sein. Aus den Händen des Knecht Ruprechts erhielten alle Kinder, Ausbilder und Helfer einen Schokoladen-Nikolaus. Für das leibliche Wohl aller Gäste war mit Kaffee, Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackenem Kuchen und Keksen wie immer bestens gesorgt.